Bezirkegruene.at
Navigation:
am 9. Dezember 2016

Billa bleib im Zentrum!

Die Grünen Neuhofen/Krems - Der einzige Nahversorger in Neuhofen/Krems, der Billa, könnte an den Ortsrand übersiedeln. Die Grünen Neuhofen setzen sich für eine gute Infrastruktur im Zentrum ein!

BILLA SOLL IM ZENTRUM BLEIBEN !

Bei der Gemeinderatsitzung kommenden Donnerstag könnte sich entscheiden, dass BILLA an den Ortsrand übersiedeln darf!

Einkaufszentren an den Ortsrändern entstehen nicht durch Zufall, sondern weil der gewählte Gemeinderat ausdrücklich ja dazu sagt. Billa versucht in Neuhofen seit vielen Jahren immer wieder mittels Abwanderungsdrohung eine Umwidmung im Grünland zu erzwingen, um am Ortsrand größer zu bauen. Nun bereits zum dritten Mal. Die Filiale ist bis heute im Zentrum Neuhofens und dort der einzige Nahversorger.

Als gewählte Vertretung fühlen sich die GRÜNEN den NeuhofnerInnen (!) verpflichtet. Wer soll etwas davon haben, wenn Billa sich auf 6000 m2 neben Unimarkt und Penny breit macht? Die Überversorgung in einem Ortsteil behebt nicht die Unterversorgung in anderen Ortsteilen wie zB Gries.

Die GRÜNEN haben Verständnis dafür, dass Billa (Rewe-Konzern) mit dem bestehenden Standort nicht mehr zufrieden ist und größer werden will. Der Gemeinderat ist für die Raumordnung und die Widmung der Flächen verantwortlich. Er wurde von den NeuhofnerInnen gewählt und hat sich daher auch für die Interessen der Bevölkerung einzusetzen. Er bestimmt, wo neue Supermärkte gebaut werden dürfen, niemand anders!

In den letzten Jahren hat es sich immer wieder bewährt, wenn sich NeuhofnerInnen vor den Gemeinderat-Sitzungen aktiv zu Wort gemeldet haben. Das kann auch diesmal ausschlaggebend sein (Do, 15.12. um 19:00 im Sparkassensaal).

„Sobald der Gemeinderat sich für die Interessen der NeuhofnerInnen ausspricht, wird Billa ernsthaft Standorte prüfen, die den Bedürfnissen entsprechen“, ist Karin Chalupar überzeugt.

Roland, Lukas und Martina Hofer, Michael Langerhorst
Quelle http://doris.ooe.gv.at/ (bearbeitet von den GRÜNEN Neuhofen)
Jetzt spenden!