Bezirkegruene.at
Navigation:
am 11. Februar

Große Bauvorhaben im Zentrum von Traun

Gerhard Peterseil - 5-geschoßiger Bau an Kremstalstraße, Tiefgarage unter dem Park, Hotelbau gegenüber der Spinnerei von Trauner SP+FP beschlossen

Der 4- bis 5-geschoßige Wohn- und Geschäftsbau auf dem Platz der ehemaligen Fleischhauerei Hausberger (Kreuzung Kremstalstraße/Obere Dorfstraße) wird gebaut. Die zugehörige Tiefgarage wird neben dem Gebäude unter dem benachbarten Park gebaut werden.

Dazu müssen 7 der ca. 30 Bäume des Parks gefällt werden. Von den auf dem Foto sichtbaren Bäumen werden eigentlich alle Bäume bis auf 2 umgeschnitten. Im Stadtamt versichert man, dass auf der Tiefgarage wieder Bäume gepflanzt werden können; sie brauchen aber viele Jahre, um wieder einen Park zu formen. Statt des Oberflächenparkplatzes neben dem Park wird ein Hotel kommen.

Wir Grüne haben dem nicht zugestimmt, weil wir eine Menge an Nachteilen sehen, die noch ausdiskutiert gehören. Wir wollten eine Visualisierung des riesigen Baues an der Kremstalstraße sehen, um entscheiden zu können, wie der Bau wirkt; wir bezweifeln, dass die Zufahrt von der Kremstalstraße zur Volksheim-Tiefgarage wirklich den Aufwand wert ist; es verschwinden viele Dauerparkplätze; die Fa. Welser verliert ihre Zufahrtsmöglichkeit zur Bereitstellung der Busse nach Haid; warum wurde das im Auslaufen befindliche Volksheim in die Planungen (zB. für den Hotelstandort) nicht einbezogen?​

Jetzt spenden!